Essener Automobil-Club e.V. im ADAC

Die Gründerjahre

Im damaligen Berliner Hof in Essen-West wurde am 7. Dezember 1904 der Motorfahrer-Verein, Ortsgruppe Essen der Deutschen Motorradfahrer Vereinigung (D.M.V.) gegründet und bereits drei Jahre später, 1907, in „Essener Automobil- Club" umbenannt. Nur ein Jahr früher, 1903, war der D.M.V., der später den Namen „Allgemeiner Deutscher Automobil Club" (ADAC) erhielt, in Stuttgart gegründet worden. Daraus erklärt es sich, daß der Essener Automobil-Club zu den ältesten Automobil-Clubs in Deutschland gehört; er ist der zweitälteste Ortsclub innerhalb des ADAC. Daher auch die seit der Gründung des Clubs bestehende enge Verbundenheit mit dem ADAC; dem Essener Kinderarzt Dr. Hermann Conrads, der den EAC mitbegründet hat und später auch dessen Vorsitzender wurde (1906 – 1914), war später auch Vizepräsident des ADAC.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer
Festschrift, die wir zu unserem 100jährigen Bestehen herausgegeben haben.

Seit dem Jahr 2004 erhalten unsere Mitglieder immer zum Ende des Jahres einen Rückblick unseres Chronisten Klaus Hülsmann. Diese gesammelten Rückblicke bis 2021 sind hier abrufbar.

Jahresrückblicke

Um unsere Mitglieder auf dem Laufenden zu halten, gibt es seit 2020 in unregelmäßigen Abständen Newsletter die über den nachfolgenden Link abrufbar sind.